Pro Bürger wählt neuen Vorstand

Geschrieben von ProBürger am in Politik vor Ort

Pro Bürger Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

 

Bürgermeisterkandidat Martin Oswald auch stellvertretender Vorsitzender von Pro Bürger
In der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Pro Bürger Freien Wählervereinigung zeigte sich der Vorsitzende Franz Bergmüller in seinem Bericht erfreut, dass immer mehr Mitglieder zu Pro Bürger finden. Insbesondere begrüßte er mehrere aus der CSU wegen des Bürgermeisters ausgetretene Neumitglieder. In seinem Rechenschaftsbericht ging er auch als ehemaliger zweiter Bürgermeister auf die von ihm maßgeblich angestoßenen Gemeindeprojekte Baugebiet Hofpoint II, Baulandkäufe für Einheimischen- und Gewerbegrund, Beschleunigung und Entbürokratisierung von Bauanträgen, Ansiedelung einer namhaften Firma, Feuerwehrfusion Feldkirchen-Westerham, Hochwasserlösungen und den umfassenden Grundstücksvertrag zur Aussiedelung des Schweinestalles Bichler, ein, um nur einige große Projekte zu nennen, wo fast immer Bürgermeister Schweiger gegen die damaligen Gemeinderatsmehrheiten war, was letztendlich zum Bruch mit Bergmüller geführt hatte!

Insbesondere kritisierte er, dass die CSU mit den Grünen paktiere, um die Mehrheit für den Bürgermeister zu sichern, was dazu führt, dass mehrere Entscheidungen, wie z. B. die Baumallee entlang der Westerhamer Straße, die Untersuchung des alten Kinosaales als Bürgersaal, obwohl der Hauptnutzer Trachtenverein dies gar nicht will, und die Verkehrsuntersuchung zur verkehrsberuhigten und gleichzeitig gewerbegebietserschließenden Aiblinger Straße, welche total konträr zum Dorfentwicklungsplan steht, nach dem Motto „ der Schwanz wedelt mit dem Hund“ getroffen worden sind! Auch hätte man als Bürgermeister für eine energetische Sanierung der alten Schulturnhalle eine breite Mehrheit gehabt, aber es musste dann ein Neubau für ein erweitertes Kultur- und Sportzentrum her, dass man sogar wesentlich kostengünstiger mit dem möglichen Erwerb des Hübnergeländes erreichen hätte können. Aber dieser Ansatz kam einfach von den falschen Parteien, wie so oft in den letzten zweieinhalb Jahren. Scharf kritisierte Bergmüller das Schwarz-Weiß-Denken des Bürgermeisters. Jegliche andere Meinung in Sachthemen wird als persönliche Kritik gewertet. So ist es ihm nicht gelungen, ein Bürgermeister für alle zu sein, denn er spaltet die Gemeinde. Es geht sogar soweit, dass Kritiker mit persönlichen Nachteilen rechnen müssen, urteilte abschließend Franz Bergmüller.

Nach dem Verlesen des grundsoliden Kassenberichtes und der erfolgten Entlastung der Vorstandschaft und ein paar Satzungsänderungen wurde als neuer stellvertretender Vorsitzender Bürgermeisterkandidat Martin Oswald einstimmig gewählt. 1. Vorsitzender bleibt Franz Bergmüller. Die weiteren Stellvertreter bleiben Martin Faltlhauser und Klaus Samstl, Schatzmeisterin Christine Bromberger. Als Schriftführerin fungiert neu Erika Müller. Als Beisitzer wurden Martin Weber, Martin Wimmer, Martin Stahuber, Jürgen Pusch, Günter Petzinger, Andrea Kleeblatt und neu Svenja Baumgärtner und Christian Riederer gewählt!

Die anstehende Bürgermeisterwahl wurde von vielen Mitgliedern zum Schluss als Richtungswahl zwischen weiter Verwalten oder die Zukunft gestalten gesehen und eine große Bereitschaft signalisiert, die Gestaltung der Zukunft mit Bürgermeisterkandidat Martin Oswald massiv zu unterstützen.

Franz Bergmüller

Trackback von deiner Website.