Vertrag mit Freier Schule gescheitert

Geschrieben von ProBürger am in Gemeinderat

Sehr geehrte Bürger,
zum dritten Mal ist nun der Versuch gescheitert, das Schloss Höhenrain mit neuem Leben zu erfüllen, nachdem es mittlerweile fast 15 Jahre leer steht! „Vertrag mit Freier Schule Glonntal gescheitert“ berichtet der Mangfallbote auf Grund eines Schreibens des Geschäftsführers der Schule an die Gemeinde, das der Bürgermeister in der letzten GR-Sitzung verlas.
Schon dreimal versuchte ich erst als örtlicher Gemeinderat und dann als damaliger 2. Bürgermeister, das Schloss Höhenrain wieder zu beleben. 2001 sollte ein Hotel entstehen. Die Pläne lagen weitgehend vor, bis dass der Denkmalschutz Hürden aufbaute, die zu Verzögerungen führten und dann den Eigentümer bewogen, das Projekt auf Eis zu legen. Im Jahre 2010 starteten wir erneut einen Versuch mit einem Hotelbetreiber. Aber die Zusammenhänge waren bei einer näheren Betrachtung dann so kompliziert, dass auch dieser Interessent ablehnte. Letztendlich handelt es sich bei dem Schloss um ein Liebhaberprojekt, das, wenn überhaupt, nur langfristig als Hotel eine Rendite abwirft. Auch die Freie Schule Glonntal wäre ein Idealismusprojekt gewesen. Es gab viele Gespräche im Hintergrund, um das Projekt ja nicht durch den politischen Wahlkampf in der Gemeinde 2011 zu gefährden. Letztendlich gaben dann zum Schluss finanzielle Aspekte den Ausschlag für die Absage der Freien Schule Glonntal, nachdem es gelungen war, die Schlossentwicklung aus dem politischen Geschehen heraus zu halten.
Da ich einer der wenigen Personen in der Gemeinde bin, der mit dem Eigentümer einen positiven Kontakt hat, werde ich für die Ortsentwicklung nochmals einen Anlauf nehmen, um dieses Schloss wieder zu beleben. Wichtig ist es, eine Entwicklung wie beim Schloss Oberbrunn bei Seeon zu vermeiden, das dann eine Sekte kaufte. Aber da sind sich alle politischen und gesellschaftlichen Gruppen sicherlich einig. Aber die Gefahr besteht immer, wenn sich keinerlei Verwendung oder Entwicklung für diese kleine Juwel findet, dass mit zunehmendem Alter natürlich baulich immer schlechter wird, da es schon seit Jahren nicht mehr bewohnt ist!

Mit freundlichen Grüßen
Franz Bergmüller,
1. Vorsitzender der Pro Bürger Freien Wähler Bewegung

Trackback von deiner Website.