Schloss Altenburg soll zur psychosomatischen Klinik werden

Geschrieben von ProBürger am in Gemeinderat

Sehr geehrte Bürger,
auf großes Interesse mit einer Beteiligung von etwa 100 Bürgern aus Aschbach und Umgebung stieß die Bürgerversammlung im Schloss Altenburg. Bürgermeister, Verwaltung und Architekt versuchten dabei , die Sorgen der Bevölkerung bei dieser Umwandlung des bisherigen Seminarhauses „Haus der Stille Altenburg“ in eine psychosomatische Klinik zu entkräften, was ihnen nur teilweise gelang. Die Sorgen der Bevölkerung bezogen sich vor allem auf die Gestaltung, die Dimensionierung der Neubauten und die Verkehrserschließung. Gerade bei der Verkehrserschließung konnten die Bedenken der Bevölkerung hinsichtlich Zufahrt und Straßenbreite kaum ausgeräumt werden. Von Bürgern wurde eine alternative Erschließung von der rückwärtigen Seite des Schlosses ins Spiel gebracht. Aus Sicht des Pro Bürger Gemeinderates Martin Faltlhauser gilt es nun, diese berechtigten Einwände abzuklären und mit den Bürgern eine verträgliche Lösung zu suchen. Verwaltung und Bürgermeister sind nun gefordert, die Verkehrserschließung, die Einfügung und Dimensionierung der Anbauten in der Vorbereitung für die entscheidenden Gemeinderatsbeschlüsse mit den Bürgern und dem Investor zu erarbeiten. Wir sind gespannt, wie diese im Moment noch divergierenden Meinungen von einem Bürgermeister als Moderator gelöst werden. Ganz untergegangen ist mittlerweile in der
öffentlichen Wahrnehmung, dass der in Aschbach geplante Tetramast nunmehr von der Staatsregierung dort aufgegeben worden ist und statt dessen auf dem Gemeindegebiet von Weyarn an der Ortsgrenze zu Westerham dieser Tetrafunk auf einem bestehenden Funkmasten installiert werden soll. Erstaunlich ist dabei, dass die Gemeinde davon nur zufällig aus einem Gespräch mit der Gemeinde Weyarn erfuhr und zu einer diesbezüglichen Informationssitzung im Landratsamt nicht geladen worden ist. Interessant ist dabei auch, ob dadurch die weißen Flecken bei der Alarmierung auf der Kreisstraße von Feldkirchen nach Glonn, die sehr unfallträchtig ist, auch beseitigt werden können.
Mit besten Grüßen
Franz Bergmüller, Vorsitzender der Pro Bürger Freien Wähler Bewegung

 

Zeitungsartikel Mangfallbote „Klinik – Projekt: Sorfe um Dorfidylle“

Trackback von deiner Website.