Sanitäterstützpunkt

Geschrieben von ProBürger am in Politik vor Ort

…für Feldkirchen unbedingt notwendig

Erste Hilfe meist 44 Sekunden zu spät – Artikel Mangfallbote.

 Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
schon 1997 wurde bei Gründungsgesprächen für den First-Responder Rettungsdienst, der dann 1999 seinen Dienst in der Gemeinde Feldkirchen aufgenommen hat, von einem Sanitäterstützpunkt gesprochen, dann aber aus finanziellen Gründen zurückgestellt. Pro Bürger GR Martin Faltlhauser, einer der Gründungsinitiatoren der First-Responder-Gruppe begrüßt die konkrete Aufnahme dieser lebensnotwendigen Einrichtung eines Sanitätersützpunktes für Feldkirchen und Umgebung außerordentlich, da eben in der Vergangenheit immer wieder die Rettungszeit zu lang war, weil die ehrenamtliche First-Responder-Gruppe nicht rund um die Uhr vor Ort sein kann und der Rettungsdienst des Aiblinger Krankenhauses oft 15 Minuten auf Grund der Entfernung zum Einsatzort braucht. Als Standort des Stützpunktes favorisiert GR Martin Faltlhauser das Feuerwehrhaus in Feldkirchen-Westerham, denn mit An- bzw. Umbauten könnte der bisherige Trakt des Roten Kreuzes dazu ertüchtigt werden und die gesamten Rettungsdienste wären als Einheit zusammen.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Bergmüller, Fraktionssprecher von Pro Bürger

Trackback von deiner Website.