Pro Bürger erneuert Vorstandschaft und ist gut aufgestellt für die Zukunft

Geschrieben von Franz Bergmüller am in News

Sehr geehrte Bürger,
die Pro Bürger Freie Wähler Vereinigung, ein Zusammenschluss von kommunal interessierten Bürgern, die jeglicher Partei angehören können, wählte in Ihrer Jahreshauptversammlung turnusgemäß eine neue Vorstandschaft. Bestätigt wurden im Amt 1. Vorsitzender Franz Bergmüller und als 3. Stellvertreter Klaus Samstl, beide Gemeinderäte. Neuer erster Stellvertreter ist Jürgen Pusch und zweite Stellvertreterin Eva-Maria Neumann. Schriftführer bleibt Josef Kammerloher und Maria Faltlhauser Schatzmeisterin. Als Beisitzer wurden Matthias Heigl, Martin Weber, Martin Faltlhauser, Martin Wimmer, Martin Stahuber, Christian Krone als Jugendvertreter, Rupert Bichler und Christine Kerndl-Fröhlich gewählt.
2. Bürgermeister Martin Oswald ist kraft Amtes kooptiert.
Vor der Wahl berichtete der 1. Vorsitzende über die Gemeinderatstätigkeit. Genau ein Jahr vorher löste der jetzige Bürgermeister Hans Schaberl sen. Für das Wahlbündnis aus Pro Bürger, FWG und FWF siegte er relativ klar gegen den Amtsinhaber von der CSU. Damit wurde erstmalig seit 68 Jahren ein Nicht-CSU-Mann Bürgermeister! Hans Schaberl befriedete die Gemeinde und traf unkonventionelle Entscheidungen, um z. B. den Kindergarten an der Höhenkirchner Str. In den Sommerferien wieder zu ertüchtigen. Auch ist es sein Verdienst, dass die eigenständige Mittelschule Feldkirchen  genehmigt wurde. Das Projekt aus dem Wahlprogramm, die Ortsumgehung von Feldkirchen dem Bürger bei der Landtagswahl 2018 zur Abstimmung mit Pro und Contra Fakten vorzulegen, muss leider verschoben werden, weil das Straßenbauamt nunmehr eine Umweltverträglichkeitsprüfung für die Umgehungstrasse bis Ende 2018 in Auftrag gegeben hat und dann erst mit einer Trassenführung ins Planfeststellungsverfahren  zu gehen. Bergmüller forderte weitere Flächenentwicklungen für Bauen für Einheimische und Gewerbe gerade wegen der Erleichterungen, die bis Ende 2019 gelten. GR Josef Kammerloher erläuterte seine Anträge, um den Bürgern mehr Informationen zu kommen zu lassen. Gemeinderat Klaus Samstl erläuterte seine Tätigkeit im Bauausschuss für die Bürger. 2. Bürgermeister Martin Oswald ging in seinem Bericht auch auf die Kostensteigerungen bei Projekten in der Gemeinde ein. Er will zusammen mit der Fraktion zukünftige Bauten mit einem Projektausschuss von Anfang an begleiten. Eva-Maria Neumann begrüßte dies ausdrücklich, denn sie kann nicht verstehen, warum die gemeindlichen Bauten immer teurer werden, wie zuletzt die Fagana-Halle in Vagen. Martin Weber sprach die regionale Nahwärmeversorgung an. Matthias Heigl glaubt abschließend, dass der Bürgermeisterwechsel auch in Vagen, wo der Amtsvorgänger die meisten Unterstützer hatte, mittlerweile akzeptiert ist und Hans Schaberl mit seiner offenen Art gut ankommt.
Mit freundlichen Grüßen
Franz Bergmüller, Vorsitzender der Pro Bürger Freien Wähler Vereinigung