Ruhige Sitzung im Juli

Geschrieben von Franz Bergmüller am in Gemeinderat

Sehr geehrte Bürger,
nach einer nichtöffentlichen Sitzung begann die öffentliche Sitzung mit der Vorstellung der neuen Jugendsozialarbeiterin der Diakonie.
Anschließend wurde die Sitzungsniederschrift genehmigt und die Bekanntgaben aus nichtöffentlicher Sitzung verkündet.
Der Vollzug der Vermögensaufteilung beim Schulverband war eine reine Formsache.
Mit der Bekanntgabe der Jahresrechnung startet nun die kommunale Rechnungsprüfung. Nach langer Suche erklärte sich der ehemalige Leiter der VHS Dr. Nied den Seniorenbeauftragten zu übernehmen, was einstimmig begrüßt wurde.
Auch der Beitritt zum neuen Gruppenvertrag in der Rechtsschutzversicherung war nur Formsache.
Mehr Diskussionsraum nahmen die Anträge des Arbeitskreises Energie ein.
Die vorrangige Beschaffung von Elektroautos war wegen der kurzen Fahrten als sinnvoll erachtet worden.
Die Berücksichtigung von Leerrohren beim neuen Bauhof wurde mit einer Kostenvorgabe an den Bauausschuss verwiesen und generell bei Neubauten für Elektroladesäulen war ebenfalls unstrittig.
Die Prüfung von Elektroladesäulen beim Nahversorgungszentrum Westerham hat sich auf Grund der Beschlusslage in der letzten GR-Sitzung erledigt.
Die E-Ladesäule beim Rathaus soll auch nach Auslauf der Förderung weiter betrieben werden.
Die Diskussion für Leitlinien für eine energieeffiziente und nachhaltige Bauleitplanung ging dahingehend, dass die Verwaltung beauftragt wird, sich mit der Gemeinde Poing in Verbindung zu setzen.
Viele Gr.
Franz Bergmüller