Diskussion mit Feuerwehr und First Responder trägt Früchte

Geschrieben von ProBürger am in Feuerwehrwesen

Vergangenen Montag lud Bürgermeisterkandidat Martin Oswald zu einem Informationsgespräch mit Mitgliedern der Feuerwehren, First Responder und des BRK ein. Ziel des Abends war es, dass er sich ein Bild über die vielfältigen Arbeiten der Rettungsorganisationen machen wollte. Über 25 Interessierte waren der Einladung gefolgt und unter der sachkundigen Moderation von Martin Faltlhauser kam schnell eine rege Diskussion zustande. Mit ein Hauptthema des Abends war der Rettungsfunk. Aus den Reihen der Anwesenden wurde erklärt, dass es im Gemeindegebiet momentan etliche Funklöcher gibt, die durch den analogen Funk nicht abgedeckt seien. Dieses Manko führe dazu, dass im Ernstfall eine sichere Alarmierung nicht zu hundert Prozent gegeben sei.
Unter den Anwesenden war man sich einig, dass auch die Funkabdeckung durch TETRA nicht klar sei, ein Start vor 2018 für die ehrenamtlichen Organisationen nicht zu erwarten sei und die umstrittene Technik überhaupt durch immer mehr Gegenbewegung betroffener Bürger, auch in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham, ins wanken komme. Martin Oswald und Hr. Falthauser, Gemeinderatsmitglied von Pro Bürger, versprachen dann, einen Antrag auf Ertüchtigung des bestehenden, analogen Funk in die nächste Gemeinderatssitzung einzubringen. Martin Oswald wies zudem darauf hin, dass er für die Bürgergruppe Aschbach mit Herrn Dr. Bornemann einen Referenten für die Möglichkeiten des Sattelitensystems Galileo gewinnen konnte, welcher am 03.03.11 um 19:30 für alle Interessierten im Berghotel Aschbach einen Vortrag hält. Weitere Themen waren der Einsatz und die Nutzung von öffentlich angebrachten Defibrillatoren, die psychologischen Auswirkungen auf Einsatzkräfte nach Unfällen mit schwer Verletzten oder Toten und die Zusammenarbeit der Wehren im Gemeindegebiet und seit Jahresanfang auch über die Landkreisgrenzen hinaus.

Trackback von deiner Website.