Bericht von der Höhenrainer Bürgerinformationsveranstaltung

Geschrieben von Franz Bergmüller am in GR-Wahl 2020, News

Sehr geehrte Bürger,

Franz Bergmüller konnte als Vorsitzender von Pro Bürger etwa 65 Besucher begrüßen, darunter auch den CSU-Fraktionsvorsitzender Bernhard Neumeier.

Nach der Reihe stellten sich die anwesenden Kandidaten vor. Es begann Konrad Zwingler, dem das dörfliche Leben als Höhenrainer Kandidat wichtig ist.

Rupert Kaltner als Höhenrainer Kandidat möchte vor allem die Vereine unterstützen.

Die Wasserversorgung und der dörfliche Charakter liegen vor allem dem Höhenrainer Kandidaten Franz Glockner am Herzen.

Martin Wimmer aus Percha will besonders ein Ohr am Bürger haben.

Jürgen Pusch bezeichnete sich selbst als Multi-kulti Kandidat in der Gemeinde aus Höhenrain, weil er vorher schon in allen anderen Gemeindeteilen mal gewohnt hat.

Er will vor allem den Sport, den Wohnungsbau, die Gründung der Wohnungsbaugesellschaft und die Unternehmen in der Gemeinde unterstützen.

Klaus Samstl als langjähriger Höhenrainer Gemeinderat und aktiv in zahlreichen Vereinen stellt sich nochmals zur Wahl, weil ihm die Themen Schule, Gemeindehaus, Kindergarten

Mobilfunksicherung und der Umbau des Feuerwehrhauses als langjähriger Kommandant am Herzen liegen.

Gemeinderat Peppi Kammerloher verwies auf seine vielen Anträge, um in der Gemeinde mehr Transparenz zu schaffen, die auch in den letzten Jahren immer mehr Gehör und Mehrheiten fanden.

2. Bürgermeister und Spitzenkandidat Martin Oswald lobte die gute Zusammenarbeit im Gemeinderat und warnte vor Planungen der Regierung, bis 2030 cirka 60000 Menschen zusätzlich im Mangfalltal anzusiedeln.

Er erteilte diesem Ansinnen eine absolute Absage.

Pro Bürger Vorsitzender und Fraktionssprecher Franz Bergmüller stellte die Schwerpunkte des Wahlprogrammes von Pro Bürger mit einer maßvollen Gemeindeentwicklung bei Wohnen und Gewerbe in allen Gemeindeteilen,

dem Voranbringen einer Umgehungsstraßentrassenplanung, der Sicherung des Trinkwasserverbundes der Gemeinde mit Höhenrain und einem Kümmerer für Vereine und Gewerbetreibenden, um sie zu beraten und vor der überbordenden Bürokratie zu entlasten.

Bei  der Kindergartenerweiterung, dem neuen Baugebiet und dessen Erschließung und der Nutzung von Musikverein und Chor im Zusammenhang mit der Feuerwehrhauserweiterung in Höhenrain kam es zu einer regen Diskussion.

Gemeinderat Klaus Samstl, 2. Bürgermeister Martin Oswald und Fraktionssprecher Franz Bergmüller standen Rede und Antwort und versuchten manche Emotionen raus zu nehmen, um gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Diskussionsleiter Franz Bergmüller äußerte sich abschließend zuversichtlich, dass in Gesprächen miteinander gute Lösungen gefunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Die Pro Bürger Fraktion