Bericht Schulverbandssitzung

Geschrieben von ProBürger am in Schule / Kindergarten

Bericht über die letzte Schulverbandssitzung am 29.6.10 von GR Dr. Otmar Rieß:

Im Schulverband habe ich gestern einen Schnellschuss verhindert. Die Solar GMBH will für das HS-Dach ca 3000 Euro Ersatz für die Dachnachrüstung im PV-Bereich, weil sich herausgestellt hatte, dass das Dach nur mit einer Schraube statt mit zwei unsachgemäß gesichert war (1987). Der Streit ging um die Nachrüstkosten und ob das restliche Dach auch saniert werden muss, mit oder ohne Gutachter. Das versprochene Gutachten lag nicht vor; Ursprünglich war von der Notwendigkeit der Nachrüstung im gesamten Dach die Rede. Jetzt wollte Solnar auf Aussage von Eham gar nichts mehr tun (weil angeblich das restliche Dach anders konstruiert ist) und der SolarGmbH auch die 3000 nicht ersetzen (unter Federführung von Bgm), weil ohne den Eingriff der PV-Anlage alles beim Alten geblieben wäre. Ich verweigerte die Abstimmung bis der verspätete Aying-Bgm Eichler kam, der mir half. „Wenn wir um das Problem wissen, können wir es nicht ignorieren“. Bergmüller durfte als Solarbeteiligter nicht reden, der anwesende Weber jun. bekam vom Bgm nicht das Wort. Dessen Wortbeitrag musste ich dann zum Schluss mit einem Antrag zur Geschäftsordnung mit einer Mehrheit erzwingen. Die Taktik des Bgm ging in die Hose, am Schluss musste er den Betrag zahlen und eine Firma zur Begutachtung des Restdaches beauftragen. Er glühte gegen mich und wollte mir in anderem Zusammenhang den Kopf waschen. Solnar fiel mehrfach um und verließ vorzeitig die Sitzung. Am Schluß Kreditaufnahme von 1,3 Mio für TH. Dort liegt angeblich alles im Zeitplan. Mehrkosten von unter 1 % (ohne weitere Miet- und Containerkosten). Erfolgsmeldung.!? Der zweite Streitpunkt ging um die Raumabteilung in der GS(Grundschule) in der Aula für Ruheraum und Ganztagsraum (ca 20.000 Kosten). Ich wehrte mich aus folgenden Gründen:

1. Wenn man den Schulbedarf mit dem Neubau nicht regeln konnte, machen wir uns jetzt mit dem Provisorium lächerlich.

2. Die Aula wird in ihrer Urfunktion Pausenhalle bei Regen zerstört und gegen die alte Planung zerstückelt.

3. Der damalige Architekt Köhler hat 1990 bewusst um den Aularaum alles optisch konstruiert, was er gern mit einer besonderen Lichttechnik aufgerüstet hätte. Jetzt wird das Ganze in Behelfs-„Hasenställe“ untergeteilt.

4. Der Bedarf für die Ganztagszüge in der GS ist damit nicht mittelfristig behoben.

5. Behelfslösungen sind keine Lösungen des eigentlichen Problems.

6. Die Schule zahlt den Preis der Sport-Großmannsucht mit der neuen TH.

Bericht von GR Dr. Otmar Rieß

Trackback von deiner Website.