Anträge der Pro Bürger Fraktion zur Verbesserung der Information für die Bürger

Geschrieben von Franz Bergmüller am in Gemeinderat

Antrag: Veröffentlichung älterer Ausgaben des Gmoabriafs   Begründung:   Die Homepage der Gemeinde ist ein sehr wichtiges Aushängeschild der Gemeinde. Der Gmoabriaf ist ein wichtiges Zeitdokument für die Gemeinde. Deshalb wird er auch auf der Homepage zum Download angeboten.   Leider sind auf der Homepage aber nur die letzten zwölf Ausgaben (Stand: Jan 2017) verfügbar. Eine Nachfrage, warum das so ist, wurde zuerst beantwortet mit „hausinternen Richtlinien“, später mit „Datenschutz-Gründen“. Frau Gitti Köhler hat freundlicherweise angeboten, dass jeder Gemeindebürger ältere Ausgaben bei ihr im Büro einsehen kann.   Ältere Ausgaben stellen ein Zeitdokument dar, das heutzutage jederzeit (auch abends beim Internet-Surfen) verfügbar sein soll. Man soll darin schmökern können, ohne im Rathaus die Mitarbeiter stören zu müssen. Es gibt keine Datenschutz-Gründe, diese Ausgaben nicht verfügbar zu machen.   Ich schlage folgendes Vorgehen vor:  
  1. Alle jetzt als PDF verfügbaren Ausgaben im Gmoabriaf-Archiv verfügbar machen.
 
  1. Alle zukünftigen Ausgaben MIT Fotos UND Werbung verfügbar machen  
  2. Alte Gmoabriaf einscannen und ebenfalls verfügbar machen.
    Anmerkung: Besser wäre es noch, alle Ausgaben als „Online-Ausgaben“ verfügbar zu machen, in denen man schön blättern kann ohne ein PDF herunterladen zu müssen. Beim Einscannen könnte man eine Texterfassungs-Software mitlaufen lassen, dann könnte man eine Textsuche über alle Ausgaben des Gmoabriefs ausführen. Wir haben das vor 18 Jahren in meiner Firma mit allen alten Handbüchern gemacht.

Trackback von deiner Website.