Anfrage zur Dorfmittegestaltung bei der Dorferneuerung Westerham

Geschrieben von ProBürger am in Gemeinderat

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

für die nächste GR/HA-Sitzung beantrage ich namens der Pro Bürger Fraktion Auskunft über den Beschluss vom 27.3.12, der auch schon in Sitzungen vorher auf der öffentlichen Tagesordnung gestanden hat, bezüglich der Dorfmittegestaltung als Kernziel der Dorferneuerung und dem vorgeschlagenen Kindergarten/Kinderkrippenstandort in Westerham.

Konkret heißt dies:

1. Warum wurde bis heute nicht in der Dorferneuerung der Vorschlag der Dorfmittegestaltung in Westerham um das alte Feuerwehrhaus und dem danebenliegenden freien Grundstück diskutiert, obwohl ein Beschluss diesbezüglich existiert?

2. Warum wurde bis heute nicht konkret über das Verhandlungsergebnis wegen des dringend zu schaffenden neuen Kindergarten/krippenstandortes mit dem Grundstücksbesitzer neben dem alten Feuerwehrhaus in Westerham vom Bürgermeister berichtet, obwohl im Haushalt Geld aus Haushaltsresten in einer adäquaten Höhe bereit stehen würde und der Vorschlag in der Kindergartendebatte von unserer Fraktion konkret gemacht wurde?

Einen besseren Standort auch zur Stärkung und Belebung der Ortsmitte dürfte kaum möglich sein! In der letzten Gemeinderatssitzung gab der Bürgermeister leider nur eine lapidare Auskunft auf unsere Nachfrage diesbezüglich in der öffentlichen Sitzung, dass es schwierig wäre, ein geeignetes Grundstück zu finden. Es stellt sich die Frage, mit welcher Intensität und Geschick diese Grundstückserwerbsverhandlungen geführt werden, wenn seit der Beanstandung und Schliessungsandrohung durch das Landratsamt bis zum Ende 2013 nur noch etwa 17 Monate bis zur Inbetriebnahme zur Verfügung stehen, aber wir nicht einmal ein Grundstück zur Bebauung haben. Es sind seit dieser Diskussion schon etwa ein Jahr vergangen und im Frühjahr dieses Jahres der Umbau des bestehenden Kindergartens für 2,3 Mill. € als zu teuer gestoppt worden! Seitdem sind aber wieder schon fünf Monate ins Land gegangen, ohne einen neuen Vorschlag im Gemeinderat vorgelegt und diskutiert zu haben.

Wir beantragen für die nächste öffentliche HA/GR-Sitzung diese Fragen in die Tagesordnung aufzunehmen!
Mit freundlichen Grüßen
Franz Bergmüller, Fraktionssprecher der Pro Bürger Fraktion

Trackback von deiner Website.